Aktuelle Meldungen aus dem Kultusministerium

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus - Neuigkeiten für Schüler

Hier erhalten Sie die 10 neuesten Meldungen für Schüler per RSS-Feed.

Bayerische Schulen präsentierten abwechslungsreiche Experimente

Vom „heißen Draht“ bis hin zur „MurmelMusikMaschine“: Bayerische Schulen zeigten auf der Mitmachmesse FORSCHA vom 15. - 17. November spannende MINT-Stationen zum Experimentieren und Ausprobieren.

Geschichten rund um den Sport regen zum Vorlesen und Lesen an

Kinder und Jugendliche für das Lesen begeistern: Dieses Ziel verfolgt der bundesweite Vorlesetag bereits zum 16. Mal. In diesem Jahr dreht sich alles um Geschichten rund um den Sport.

Schüler entdecken unternehmerische Talente

Ökonomische Bildung stärken: Jugendliche ab der 9. Jahrgangsstufe können sich ab sofort für die Teilnahme am größten deutschen Existenzgründer-Planspiel bewerben. Für Lehrkräfte werden praxisnahe Unterrichtsmaterialien bereitsgestellt. Jetzt mitmachen!

Physikwettbewerb sucht beste Tresorknacker

Tüftlerinnen und Tüftler gesucht: Beim „Safe-Cracking International Physics Tournament“ werden Schülerteams gesucht, die nicht nur einen Verriegelungsmechanismus für einen Tresor entwerfen können, sondern auch versuchen, die Codes anderer Teams zu knacken.

Schüler beweisen sich in Informatik-Wettbewerben

Informatik ist nicht nur eine spannende Wissenschaft, sie begegnet uns auch ständig im Alltag. Mit „Informatik-Biber“, „Jugendwettbewerb Informatik“ und „Bundeswettbewerb Informatik“ wollen die Bundesweiten Informatikwettbewerbe Schülerinnen und Schüler aller Schularten für die verschiedenen Felder der Informatik begeistern. Ab sofort anmelden!

Spiele programmieren, lernen und gewinnen

Spielerisch in die Welt der Informatik eintauchen: Der bundesweite Wettbewerb „Software-Challenge“ der Universität Kiel bietet Schülerinnen und Schülern dazu die Gelegenheit – und sie können dazu sogar noch attraktive Preise gewinnen. Jetzt informieren und anmelden.

Arbeitsgemeinschaft Alpenländer sucht Fanfare

Radetzky hat seinen Marsch, die Donau ihren Walzer und die Arbeitsgemeinschaft Alpen (Arge Alp) bald ihre eigene Fanfare: Dazu wurde nun ein Kompositionswettbewerb ausgeschrieben, der mit 5.000 Euro Preisgeld dotiert ist. Jetzt mitmachen!

Schüler setzen sich für blühende Flächen und Insekten ein

Das Ökosystem vor Ort mit einem Projekt unterstützen: Unter dem Motto „Bunte Vielfalt – wir tun was für blütenbesuchende Insekten“ lobt der Bayerische Naturschutzfonds den Bayerischen Biodiversiätspreis 2020 „NaturVielfaltBayern“ aus. Jetzt mitmachen!

Junge Menschen mit Migrationsgeschichte erhielten Teilnahme-Zertifikat

Die Weichen für den erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung stellen: Nach der Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr startet schon der zweite Jahrgang von jungen Migranten in das Projekt WEICHENSTELLUNG. Sie erhielten nun ihre Teilnahme-Zertifikate.

Teamwettbewerb rund um technische Berufsbilder startet

In der Welt der Technik gibt es faszinierende Berufe und hervorragende Berufschancen. Der Wettbewerb „Technik-Scouts“ begeistert Schüler für technische Berufe und bietet einen besonderen Weg der Berufsorientierung an. Jetzt mitmachen!